expertenaustausch > microsoft.* > microsoft.excel

mperezprada (13.02.2018, 12:46)
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe Zellen mit längeren Fließtexten drin. Z.B.:

Mama fährt Auto
Papa fährt Auto
Mama fährt mit Papa Auto
Mama fährt Fahrrad

Jetzt würde ich gerne mittels einer Formel neben diesen Zellen prüfen, ob bestimmte Worte aus einer Liste innerhalb des Textes vorkommen. Ich möchte nicht die Autofilter nutzen, da es auch mal sein kann, dassich nach dem Vorkommen von z.b. 20 Worten abfragen muss.

Also habe ich z.b. eine spalte mit folgenden Worten darin:

Papa
Auto

Die Formel soll jetzt prüfen, ob mind. eines der Worte aus meiner Liste innerhalb der Fließtexte in den Zellen steht (z.B. indem ein Wert wie "Wahr" oder dergeleichen ausgegeben wird, den man dann Filtern kann).

Mit der Liste müsste das Ergebnis also folgendes sein:

Mama fährt Auto
Papa fährt Auto
Mama fährt mit Papa Auto

Ich habe versucht, das ganze mit der SUCHEN Funktion in Kombination mit ISTZAHL
(also z.B. =ISTZAHL(SUCHEN(L2:L7;I3))

Funktioniert auch. Ich habe nur das Problem, dass wenn ein Begriff oben in der Liste nicht vorkommt (die folgenden aber relevant sind) er mir einen #WERT Fehler schmeißt und den Rest der Liste ignoriert.

Also wenn die Liste dann so aussähe:

Flieger
Papa
Auto

Dann gibts gar keine Ergebnisse, obwohl eigentlich das vorherige wieder kommen sollte (es soll ja mind. eines der Worte aus der Liste enthalten sein).

Wie umgehe ich dieses Problem?

Ich danke euch. Wenn möglich, würde ich die Formel gerne recht kompakt halten, da ich sie auf ein Dokument mit über 200.000 Zeilen anwenden muss :-)

Dank euch.
Claus Busch (13.02.2018, 13:05)
Hallo,

Am Tue, 13 Feb 2018 03:46:02 -0800 (PST) schrieb
mperezprada:

> Mama fährt Auto
> Papa fährt Auto
> Mama fährt mit Papa Auto
> Mama fährt Fahrrad
> Jetzt würde ich gerne mittels einer Formel neben diesen Zellen prüfen, ob bestimmte Worte aus einer Liste innerhalb des Textes vorkommen. Ich möchte nicht die Autofilter nutzen, da es auch mal sein kann, dass ich nach dem Vorkommen von z.b. 20 Worten abfragen muss.
> Also habe ich z.b. eine spalte mit folgenden Worten darin:
> Papa
> Auto
> Die Formel soll jetzt prüfen, ob mind. eines der Worte aus meiner Liste innerhalb der Fließtexte in den Zellen steht (z.B. indem ein Wert wie "Wahr" oder dergeleichen ausgegeben wird, den man dann Filtern kann).


probiere mal:
=ANZAHL(FINDEN($L$1:$L$2;I1))>0
und schließe die Eingabe mit STRG+Shift+Enter ab

Mit freundlichen Grüßen
Claus
Ähnliche Themen