expertenaustausch > microsoft.* > microsoft.access

stucky.adrian (10.05.2017, 10:54)
Hi,

ich habe folgende zwei (relevanten) Tabellen:

tblEinzelkosten
-Geschäftsjahr
-Kostenträger
-Kostenart
-IST-Kosten
.... usw.

tblBudget
-Geschäftsjahr
-Kostenträger
-Kostenart
.... usw.

In einem Formular möchte ich für die Budget-Erstellung die Summe der IST-Kosten aus tblEinzelkosten, gruppiert pro Geschäftsjahr, Kostenträger, Kostenart anzeigen lassen.

Wie gehe ich vor?

Bisher habe ich nur hinbekommen, eine Abfrage der tblEinzelkosten zu erstellen, die Gruppiert die IST-Kosten-Summen anzeigt pro Geschäftsjahr, Kostenträger und Kostenart. Nun möchte ich diese IST-Kosten-Summen aber pro Budget in einem Unterformular anzeigen lassen.

Vielen Dank für einen Hinweis.
Karl Donaubauer (10.05.2017, 11:30)
Hallo!

stucky.adrian:
[..]
> In einem Formular möchte ich für die Budget-Erstellung die Summe der IST-Kosten aus tblEinzelkosten, gruppiert pro Geschäftsjahr, Kostenträger, Kostenart anzeigen lassen.
> Wie gehe ich vor?
> Bisher habe ich nur hinbekommen, eine Abfrage der tblEinzelkosten zu erstellen, die Gruppiert die IST-Kosten-Summen anzeigt pro Geschäftsjahr, Kostenträger und Kostenart. Nun möchte ich diese IST-Kosten-Summen aber pro Budget in einem Unterformular anzeigen lassen.


Es ist nicht ganz klar, was das eigentliche Problem ist. Verknüpfen
solltest du Haupt- und Unterformular ja über das Jahr können.

Wenn es darum gehen sollte, dass es sich um ein Endlosformular handelt,
dann könntest du evtl. einen Bericht statt des Formulares verwenden.
Dort gibt es mehr Möglichkeiten der Gruppierung bzw. Anzeige von
Unterberichten im Endlosbericht. In halbwegs aktuellen Access-Versionen
kann man einen Bericht auch als Unterformular verwenden.
stucky.adrian (19.05.2017, 17:20)
Am Mittwoch, 10. Mai 2017 11:30:48 UTC+2 schrieb Karl Donaubauer:
[..]
> *********
>
> Access FAQ:


Hi Karl

Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Leider konnte ich das Problem immer noch nicht lösen. Einen Bericht muss ich sowieso noch erstellen, doch ich benötige als Zwischenschritt das Formular, da ich anhand der Summen Budgets planen will (Änderung imFormular).

Ich habe mein Problem etwas detaillierter geschildert auf:


Danke und beste Grüsse ins Wochenende
Ähnliche Themen